RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#46 von Burgenländer , 01.12.2019 18:28

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #45
Nein gegen Würzburg hatte ich noch keinen Heimsieg miterlebt ....
Ja Scherff war auch positiv . Nur sollten wir mal überlegen, ob man nicht vielleicht das falsche System spielen.
Nicht umsonst haben wir so wenig Tore. Und Breier läuft viel und überall, aber deshalb ist die Box fast nie besetzt.
MV habe ich mir gespart, denn sonst würde ich erst nachts nach Hause komen.

Hast alles richtig gemacht, denn morgen Früh ist wieder der heiß ersehnte Montag, und da sollten wir wieder hochmotiviert und ausgeruht beim jeweiligen Ausbeuter auf der Matte stehen. leeping:


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.149
Registriert am: 20.07.2019


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#47 von steffen68ffm , 01.12.2019 18:37


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#48 von exilwariner , 01.12.2019 21:25

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #45
...
MV habe ich mir gespart, denn sonst würde ich erst nachts nach Hause komen.


War aber nicht uninteressant. Beim Flutlichtmastenprojekt war die Abstimmung eindeutig, Diskusion dazu gar nicht so kontrovers wie im Vorfeld befürchtet.
Dafür die über die Satzungsänderungen um so mehr. Eggi hatte 2 krachende Niederlagen einstecken müssen.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 22.863
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#49 von Exilvorpommer , 01.12.2019 22:23

Ist jetzt die MV schon Thema im Würzburg-Fred? Man, man, man ...


 
Exilvorpommer
Beiträge: 6.339
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#50 von steffen68ffm , 01.12.2019 22:30

Wie war das Spiel ?


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#51 von Exilvorpommer , 01.12.2019 22:37

Am liebsten wäre ich selber auf den Platz gegangen: 4x stehen die frei vor dem Tor und sind zu dämlich!
Aber endlich ein Stürmertor!


 
Exilvorpommer
Beiträge: 6.339
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#52 von steffen68ffm , 01.12.2019 22:42

War Breier eigentlich auch mal im Strafraum?


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#53 von Burgenländer , 02.12.2019 05:27

Zitat von Exilvorpommer im Beitrag #51
Am liebsten wäre ich selber auf den Platz gegangen: 4x stehen die frei vor dem Tor und sind zu dämlich!
Aber endlich ein Stürmertor!


Wenigstens war auf Pfeiffer Verlass. Elende Schadenfreude Mal im Ernst, man hat eindrucksvoll gesehen, weshalb unsere Torausbeute, sprich die selbst erzielten Treffer in der bisherigen Saison 19+1 nach 17 Spieltagen , die viert harmloseste ist. Die bisherigen , jeweiligen 2:1 Erfolge gegen München 2, 1860, Meppen und BS, sind ja richtige "Schützenfeste", bei jeweils 2 selbst erzielten Treffern. Da sind wir ja wahre Killermaschinen vor des Gegners Tor.

Eigentlich reicht es ja aus, ein Tor mehr als der Gegner, zu erzielen, hat Samstag für Würzburg trotzdem nicht funktioniert. Ich weiß, ich bin ein elender Drecksack!!!


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.149
Registriert am: 20.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.12.2019 | Top

RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#54 von Detlef6018 , 02.12.2019 08:49

Ich spreche der Mannschaft weder Einsatz noch Wille im Spiel am Samstag ab. Das hat aus meiner Sicht gestimmt. Das vergeben der Großchancen hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Aber..... 3 Punkte sind in Rostock geblieben.

Wenn wir jedes Wochenende dieses Fazit ziehen könnten, wäre es mir auch recht. Was hat uns das gute Spiel gegen Duisburg gebracht? Nichts zählbares!!


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.391
Registriert am: 08.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#55 von exilwariner , 03.12.2019 20:24

von Fuß-baller » Di 3. Dez 2019, 18:37
Moin,

habe die 1. Halbzeit ausgewertet.

Allgemein:

Hansa nach zuletzt 3 Niederlagen wieder einmal zum Siegen verdammt und personell mit 6 Veränderungen - Ahlschwede für Butzen, Breier für Verhoek, Scherff für Opoku, Öztürk für Nartey (verletzungsbedingt), Rieble für Reinthaler sowie Vollmann für Riedel (systembedingt?, leistungsbedingt?). Gespielt wurde defensiv ein 4-4-2 Mittelfeldpressing oder ein 4-1-3-2 Angriffspressing. Würzburg mit der schlechtesten Defensive der Liga - im Spiel nach vorne jedoch mit vielen schnellen und technisch versierten Spielern sowie gefährlich bei Standards. Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, indem beide Mannschaften von Beginn an offensiv agierten - Torschüsse (Hansa 8, Würzburg . Zur Halbzeit hätte es sowohl 3:0 als auch 0:3 stehen können - ein 3:3 wäre ebenfalls möglich gewesen. Glücklicherweise war es Pfeiffer (Nr. 16), der in der 45. Minute das 1:0 per Eigentor für Hansa erzielen konnte. In der 2. Halbzeit Hansa mit klasse Kontern und Unvermögen im Abschluss - Würzburg hingegen sehr früh überraschend offen und mit Glück nicht eine höhere Niederlage kassiert zu haben. Aufgrund der Torschussbilanz (Hansa 12, Würzburg 7) und der Deutlichkeit der Torchancen in der 2. Halbzeit gewann Hansa verdient das Spiel und sicherte sich Selbstvertrauen und 3 Punkte.

Ballgewinne & Ballverluste bzw. Ballverlustquote:


Da Öztürk hier im Forum von einigen scharf kritisiert wurde, sollte einige die Statistik überraschen. Auch wenn nur ein Teil seiner Leistung damit abgebildet wird, so ist er in den beiden Kategorien mehr als positiv hervorzuheben: Die meisten Ballgewinne (Top 3) für Hansa konnten Öztürk mit 14, Ahlschwede mit 13 sowie Rieble mit 10 verbuchen. Die meisten Ballverluste hatten Rieble mit 12 und einer Ballverlustquote von 34 % (BVQ = Ballverluste in Relation zu den Ballkontakten), Ahlschwede mit 12 und einer BVQ von 27 %, Neidhardt mit 11 und einer BVQ von 31 % sowie Vollmann mit 10 und einer BVQ von 48 %. Die wenigsten Ballverluste hatten Öztürk mit 4 (BVQ = 4 %), Pepic mit 4 (BVQ = 14 %) und Sonnenberg mit 3 (BVQ = 11 %).

Auffällig hoch bei den Ballverlusten und somit als Verbesserungspotentiale identifizierbar, waren folgende Punkte:
- Neidhardt - lange Einwürfe (nicht die in den Strafraum) - 3 und flache Pässe - 3 (Schärfe, Präzision, Adressat?)
- Rieble - hohe Pässe - 6 (Schärfe, Präzision, Adressat?)
- Ahlschwede - Flanke hoch - 3 und flache Pässe - 3 (Schärfe, Präzision, Adressat?)
- Breier - nach Annahme/Mitnahme des Balles - 3 (Technik?)

Die entsprechenden Statistiken in Bildform:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die erspielten Torchancen:
Hansa schoss in der 1. Halbzeit 8-mal aufs Tor und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten. Die entscheidenden 2 Faktoren waren dabei das phänomenal gute Gegenpressing nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte sowie die quantitativ hohe bzw. qualitativ hochwertige Strafraumbesetzung.

#1 Gegenpressing nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte
7 von 8 Torschüssen ging ein Ballgewinn nach Ballverlust und sofortigem, mannschaftlich geschlossenem Gegenpressing in des Gegners Hälfte voraus. Nach Balleroberung wurde der schnelle Weg nach vorne gesucht und oftmals gefunden. Manchmal setzte man sich zunächst im Angriffsdrittel fest und die Torchance entstand etwas später. Ein Beispiel nachstehend als Bilderreihe:

Beispiel Gegenpressing:
Min 14:34 - Sonnenberg mit halbhohem Ball in die Schnittstelle auf halbrechts - Ball wird abgefangen und in die Mitte geköpft

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 14:36 - Würzburgs Spieler zieht mit Ball nach vorne - Pepic, Ahlschwede, Omladic, Vollmann, Breier orientieren sich zum Ball

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 14:38 - Öztürk, Pepic, Omladic, (Vollmann) stellen die Passwege zu, Ahlschwede/Breier doppeln den Würzburger und erobern den Ball
Bild entfernt (keine Rechte)

Min 14:41 - schneller Pass von Ahlschwede auf Vollmann, sofort schalten fast alle Spieler wieder auf Offensive um

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 14:46 - Vollmann behauptet den Ball und flankt auf Scherff, Abschluss neben das Tor, Großchance

Bild entfernt (keine Rechte)

#2 Strafraumbesetzung

In Bezug auf die letzten Spiele war die quantitativ niedrige und qualitativ schlechte Strafraumbesetzung Hansas im Offensivspiel mein größter Kritikpunkt. In diesem Spiel war genau das Gegenteil der Fall: Schnell, zahlreich und intelligent wurde der Strafraum besetzt und es ergaben sich daraus viele Anspielstationen und entsprechende Topchancen. Ohne die Hinzunahme von Standards oder langen Einwürfen waren insgesamt 6-mal mindestens 4 Spieler Rostocks bei eigenem Ballbesitz im gegnerischen Strafraum. Ein paar Einzelbeispiele nachfolgend in Bildform.

4 Einzelbeispiele Strafraumbesetzung:
Min 0:37 - Flanke Neidhardt nach Dribbling und Pass von Scherff

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 11:01 - Großchance Pepic nach Dribbling

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 14:47 - Großchance Scherff nach Flanke Vollmann

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 32:31 - Flanke Ahlschwede und infolgedessen gute Kopfballchance von Vollmann

Bild entfernt (keine Rechte)

...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
exilwariner
Beiträge: 22.863
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#56 von exilwariner , 03.12.2019 20:34

von Fuß-baller » Di 3. Dez 2019, 18:39
...
Die zugelassenen Torchancen:
Würzburg schoss ebenfalls in der 1. Halbzeit 8-mal aufs Tor und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten. Drei begünstigte Faktoren Hansas waren dabei schlecht geklärte Bälle (Ballverluste) in der eigenen Hälfte, die Schwäche des Kopfballspiels bei gegnerischen Ecken sowie die "Langsamkeit" bzw. "Behäbigkeit" auf der 6er Position, wenn der Gegner sich aus dem Pressing befreien konnte.

#1 Ballverluste in der eigenen Hälfte

Geschlagene Bälle unter Gegenerdruck in Form von langen Bällen, Kopfbällen oder "Pässen" ins Aus sind Teil jedes Spiels. Versuchen sollte man stets, dass der Ball in die gegnerische Hälfte geschlagen wird. So kann die Defensive sich ordnen und der Gegner muss neu aufbauen. Hansa verlor einige Bälle unnötig in der eigenen Hälfte, wodurch Würzburg zu guten Torgelegenheiten kam. Nachfolgend ein Beispiel:

vermeidbarer Ballverlust in der eigenen Hälfte durch Rieble:
Min 01:53 - Rieble - gut positioniert - fängt einen halbhohen Ball des Gegners ab und will diesen klären

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 01:54 - das Schlagen des Balles missglückt und der Gegner kommt an den Ball - Kontersituation 4 gegen 5

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 02:01 - der Ball wird auf halblinks gespielt - Ahlschwede foult - Freistoß
Bild entfernt (keine Rechte)

Min 02:59 - Freistoß - Parade Kolke - Eckball

Bild entfernt (keine Rechte)

#2 Hansas Schwäche im Luftzweikampf bei gegnerischen Ecken


Die drei kopfballstärksten Spieler Hansas (Öztürk, Sonnenberg, Breier) waren bei gegnerischen Ecken zwischen kurzem Pfosten und Elfmeterpunkt eingeteilt. Nichtsdestotrotz konnte Würzburg 3-mal den Ball gefährlich auf das Tor köpfen. Breier gilt hierbei die größte Kritik. Dieser nahm zwar jedes Mal seine Position ein und lokalisierte potentielle Gegenspieler, ging aber unverständlicherweise nie zum Kopfball bzw. blieb inaktiv. Nachstehend die besagten 3 Situationen als Bilderreihe:

Breier - Ecke_01:
Min 03:18 - Eckball - Breier nahe des Elfmeterpunktes mit Blick auf die Gegenspieler

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 03:20 - Breier stehend, dem Würzburger beim Kopfball zuschauend

Bild entfernt (keine Rechte)

Neidhardt - Ecke_02:
Min 12:09 - Eckball - Öztürk/Sonnenberg/Breier mit Gegenspieler - Neidhardt ohne - Nr. 5 Würzburgs frei am kurzen Pfosten
Bild entfernt (keine Rechte)

Min 12:11 - Nr. 5 Würzburgs kommt frei am kurzen Pfosten zum Kopfball - Kolke hält

Bild entfernt (keine Rechte)

Breier - Ecke_03:
Min 38:35 - Eckball - Breier nahe des Elfmeterpunktes raumdeckend mit Blick auf die gespielte Ecke

Bild entfernt (keine Rechte)

Min 38:38 - Eckball - Breier stehend, dem Würzburger beim Kopfball zuschauend

Bild entfernt (keine Rechte)

#3 "Langsamkeit" bzw. "Behäbigkeit" auf der Doppel-6 nach fehlgeschlagenem Pressing


Um es hier kurz zu halten: Pepic fehlt die Endgeschwindigkeit, um nach fehlgeschlagenem Pressing noch entscheidend den Gegner beim Angriff stören zu können, wenn dieser mit Tempo und Zielstrebigkeit agiert (Fouls und gelbe Karten sind eine Folge dessen). Öztürk hingegen musste teilweise einen relativ großen Raum alleine abdecken, da Pepic weiter vorne zusammen mit Omladic/Scherff/Vollmann/Breier Pressing spielte. Würzburgs Offensivspieler positionierten sich zunehmend auf Hansas 6er Position, um den Ball dort kurz zu fordern. Öztürk war nach Ballannahme/-mitnahme der Gegenspieler manchmal nicht mehr in der Lage das Tempo des Dribblings mitzugehen. Im Antritt ist er da einem kleineren leichteren Spieler unterlegen. Dieser Umstand vermittelte eventuell hier im Forum den Eindruck, er habe nicht gut gespielt. Mit Bülow hätte das jedoch ähnlich ausgesehen. Vielleicht ist es in Zukunft eine Möglichkeit, dass die Außenverteidiger bei gleicher Problemstellung enger in die Zentrale rücken und zumindest so den Gegner zwingen, den Weg über die Außen zu nehmen.

Fun Facts zum Schluss:
Hansa siegte nie nach einem Rückstand - Hansa verlor nie nach einer Führung. Das erste Tor ist verdammt wichtig in dieser Liga.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 22.863
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#57 von steffen68ffm , 03.12.2019 21:23

Sag ich doch....


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


RE: 17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

#58 von aalglatt , 03.12.2019 22:46

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 8.238
Registriert am: 08.04.2019


   

18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz