RE: Corona

#286 von Detlef6018 , 16.04.2020 10:16


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.391
Registriert am: 08.07.2018


RE: Corona

#287 von schlachter29 , 16.04.2020 10:31

BILD+ Artikel von heute:

Darum hat Mecklenburg-Vorpommern am wenigsten Infizierte

Rostock – Zufall oder Phänomen? Mecklenburg-Vorpommern hat bundesweit die mit Abstand niedrigsten Corona-Infektionszahlen, aktuell sind es 633. Und das schon seit Wochen! Hier gibt es mit bisher 15 die wenigsten Intensivpatienten und die wenigsten Todesfälle, bisher 13.

WORAN LIEGT DAS?

BILD sprach mit Prof. Dr. Emil Reisinger (61), Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie der Uni-Medizin Rostock. Er hat drei Hauptgründe ausgemacht.

Die soziale Komponente

Der Medizinprofessor: „Eine ganz wesentliche Rolle spielt die soziale Komponente. Das bezieht sich vor allem auf das Begrüßen, das Umarmen, dass Busserl-Geben. Das ist hier bei uns im Norden nicht so ausgeprägt wie in südlichen Ländern. Aber genau dadurch wird das Virus eben übertragen.“

Die Mentalität der Mecklenburger, etwas unterkühlt und distanziert zu erscheinen – hier zahlt sie sich mal aus!

Das Süd-Nord-Gefälle bei Grippewelle

Ein zweiter Grund für die niedrige Infektionsrate sieht Reisinger im Süd-Nord-Gefälle, das bei jeder Grippewelle zu beobachten ist. „Die kommt in der Regel zwei Wochen später in Mecklenburg-Vorpommern an“, so Reisinger. Die Gefahr, dass dem Nordosten hohe Infektionszahlen erst noch bevorstehen, sieht er aber nicht.

„Wir haben diesen Zeitvorsprung genutzt und hier sehr frühzeitig, schon Anfang Februar, die ersten Fälle durch Tests erkannt und die Infektionsketten zerschlagen.“ Auch die sehr frühen Maßnahmen der Kontaktbeschränkungen hätten die Virus-Ausbreitung deutlich verlangsamt.

Die Ferne zum Ski-Tourismus

Eine dritte, wichtige Ursache für die unterschiedliche Virus-Ausbreitung ist laut Reisinger der Ski-Tourismus. Über die Ski-Fahrer, die aus den Risikogebieten Italien und Österreich zurückkamen, sei Covid-19 eingeschleppt worden. In Ländern wie Bayern war das aufgrund der geografischen Nähe natürlich deutlich stärker der Fall als an der Ostseeküste.

Die gute Durchimpfung zu DDR-Zeiten, in deren Folge im Nordosten möglicherweise mehr Menschen Antikörper haben, spiele bei Covid-19 keine Rolle, sagt Reisinger. „Ich denke eher, dass Menschen, die viel Verständnis fürs Impfen haben, wahrscheinlich auch mehr Verständnis für die jetzt angeordneten Corona-Regeln haben und sich daher besser daran halten!“


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.718
Registriert am: 30.03.2019

zuletzt bearbeitet 16.04.2020 | Top

RE: Corona

#288 von steffen68ffm , 16.04.2020 10:53

Also zwischen Ich will und Maßnahmen hinterfragen, ist für mich ein riesiger Unterschied.
Und die Statistiken Totenzahlen usw kann man interpretieren und darstellen, wie jeder Statistiker will.
Ein Virologe sagt, die Toten werden im Jahresdurchschnitt gar nicht zu sehen sein, der Andere spricht von dramatischen Zahlen.
Mir geht es bei den ganzen Maßnahmen um die Verhältnismäßigkeit.

Und dann sage mal den ganzen Leuten , die vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens stehen, sie sollen einfach mal die Arschbacken zusammenbeißen. Mal sehen, was die dir vom Zusammenhalten dann antworten.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.04.2020 | Top

RE: Corona

#289 von Bbg_Greif , 16.04.2020 12:20

Wenn ich vor dem Scherbenhaufen meines Lebens stehe gibt es zwei Möglichkeiten.
1. ich zerfließe vor Selbstmitleid, hadere mit Gott und der Welt und gebe auf oder
2. ich krempel die Ärmel hoch, denke Scheiße gelaufen und fange noch mal von vorn an.
Ich weiß wovon ich rede ist mir schon zweimal passiert.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.788
Registriert am: 31.07.2018


RE: Corona

#290 von exilwariner , 16.04.2020 15:06

Zitat von Bbg_Greif im Beitrag #289
Wenn ich vor dem Scherbenhaufen meines Lebens stehe gibt es zwei Möglichkeiten.
1. ich zerfließe vor Selbstmitleid, hadere mit Gott und der Welt und gebe auf oder
2. ich krempel die Ärmel hoch, denke Scheiße gelaufen und fange noch mal von vorn an.
Ich weiß wovon ich rede ist mir schon zweimal passiert.



Mir auch und ich hab es auch jedesmal geschafft.
Aber gerade deshalb glaube ich keinem Traumtänzer von Politiker, keinem mediengeilem "Berater" eines Politikers/Politikerin und erst Recht nicht einer Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe!
Dazu einer Medienabteilung, die schon sowas von gleichgeschaltet war und nun langsam durch einzelne den "Mut" hat, Entscheidungen etwas kritischer zu hinterfragen. Was nicht heisst, dass jetzt die "Immerschonbesserwisser" in Scharen aus ihren Löchern gekrabbelt kommen.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 22.869
Registriert am: 06.07.2018


RE: Corona

#291 von steffen68ffm , 16.04.2020 15:29

Wir werden alle in ein bis zwei Jahren erst ein Fazit über die Zeit ziehen können. Und glaubt mir, es wird nichts mehr so sein wie vor Corona.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


RE: Corona

#292 von Burgenländer , 16.04.2020 16:07

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #291
Wir werden alle in ein bis zwei Jahren erst ein Fazit über die Zeit ziehen können. Und glaubt mir, es wird nichts mehr so sein wie vor Corona.

Der Mensch ist ein " Gewohnheitstier". Es ist davon auszugehen, das es wahrscheinlich nicht mehr so sein wird, wie vor der derzeitigen " Endzeitstimmung. Wichtig ist m.M. nach, das man sowohl halbwegs gesundheitlich und finanziell und mental durch Fuck Corona kommt. Mir Beklopptem wäre schon sehr geholfen, wenn ich endlich !!!!!! über Spiele meines Herzensclubs hier wieder diskutieren , freuen, leiden könnte, ob mit oder ohne Tifosi. Wie sehr vermisse ich das.


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.149
Registriert am: 20.07.2019


RE: Corona

#293 von Hansavogel , 16.04.2020 16:27

Zitat von Burgenländer im Beitrag #292
Mir Beklopptem wäre schon sehr geholfen, wenn ich endlich !!!!!! über Spiele meines Herzensclubs hier wieder diskutieren , freuen, leiden könnte, ob mit oder ohne Tifosi. Wie sehr vermisse ich das.



Geht mir ganz genauso.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 11.224
Registriert am: 22.07.2018


RE: Corona

#294 von aalglatt , 16.04.2020 18:29

https://www.rnd.de/kultur/corona-ab-wann...BRZH4TBIMM.html

"Das Ministerium für Inneres und Kommunales von Nordrhein-Westfalen definiert Großveranstaltungen beispielsweise zurzeit als Events, bei denen 100.000 Besucher erwartet werden, sich mehr als 5000 Besucher zur gleichen Zeit auf dem Gelände befinden oder bei denen ein erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliege. Darunter fallen demnach viele Konzerte und Veranstaltungen, da 5000 Besucher an einem Ort schnell erreicht sind."

Also könnten doch 4.999 Zuschauer ins Stadion. Bei uns im Ostseestadion etwas wenig, besser aber als gar keine.

Aber ich könnte wetten, Merkel ändert auch noch diese Definition!!

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 8.238
Registriert am: 08.04.2019


RE: Corona

#295 von stiller leser , 16.04.2020 20:57

Bin ick bei Dir Burgenländer.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.889
Registriert am: 16.03.2019


RE: Corona

#296 von JanMaat , 16.04.2020 22:07

Die Diskussion zeigt, dass so jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat, vor allem auf Grundlage seiner jeweils aktuellen Lebenslage. Oder Aussicht auf die weitere.
Gibt 2 Lager, die einen versuchen die Arxxxbacken zusammen zu kneifen, die anderen schwächeln leicht. Von letzteren nehme ich mich auch nicht aus, hatte beim letzten Post einen Scheixx Tag und wer mich kennt weiss, sowas hilft mir manchmal über so einen Tag, dieses Auskotzen. Dennoch bin und bleib ich kritisch. Weil ich dieses Schulterklopfen der Politiker nicht leiden kann, die nun endlich mal was richtig vernünftig machen müssen wir ihr gutes Geld.
Beispiel Gesundheitswesen. Gott sei Dank hat man in Deutschland so gut und schnell reagiert, dass wir uns im Gegensatz zu den meissten anderen Staaten noch recht sicher fühlen können. Aber sollte das in einem so modernen Staat in einer Krise nicht selbstverständlich sein ? Es zumindest zu versuchen ? Und wenn man es schafft, sich alle halbe Stunde selbst auf die Schulter klopfen, weil man ja der Grösste ist ? Diesselben Leute reden heute nicht mehr von Einsparungen, weil dieselben Leute das Gesundheitswesen die Jahre vor der Krise kaputt-gespart und runtergefahren haben.
Wollen wir mit der Abteilung Bildung weiter machen ? Nee reicht für heute.
Einfach machen, weil die Möglichkeiten da sind. Aber nicht dieses ewige Labern, alles ist gut, wir sind die grössten. Das geht mir auf den Sack.
Ich geb Detlef sogar recht, möchte heute nicht mit einem Politiker mit hoher Verantwortung tauschen wollen. Einige machen sogar einen guten Job.
ABER....wieso machen sie es heute, um einer Krise zu begegnen, und nicht früher schon, um dem Volke zu dienen ? So wie mit Eid geschworen ?

Die aktuelle leichte Lockerung begrüsse ich so. Auch wenn sie mich persönlich nicht weiter bringt. Aber mehr wäre zu gefährlich und eventuell ein Rückschlag, der keinem weiterhelfen würde. So warten wir halt immer wieder 14 Tage ab....
Sowas wie diese Krise ist für uns alle neu. Das merkt man bis in unser Forum hinein. Und es wird eifrig diskutiert, was immer mit pro und kontra daher geht. Solange man sich nicht virtuell auf die Fresse haut, ist auch alles gut...


Das Leben ist hart. Und für jemanden, der uns hier kennt, da ist es sogar manchmal
für ihn auch ungerecht.

(Zitat)

 
JanMaat
Beiträge: 2.901
Registriert am: 10.07.2018


RE: Corona

#297 von exilwariner , 17.04.2020 06:04

Zitat von JanMaat im Beitrag #296
Die Diskussion zeigt, dass so jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat, vor allem auf Grundlage seiner jeweils aktuellen Lebenslage. Oder Aussicht auf die weitere.
Gibt 2 Lager, die einen versuchen die Arxxxbacken zusammen zu kneifen, die anderen schwächeln leicht. Von letzteren nehme ich mich auch nicht aus, hatte beim letzten Post einen Scheixx Tag und wer mich kennt weiss, sowas hilft mir manchmal über so einen Tag, dieses Auskotzen. Dennoch bin und bleib ich kritisch. Weil ich dieses Schulterklopfen der Politiker nicht leiden kann, die nun endlich mal was richtig vernünftig machen müssen wir ihr gutes Geld.
Beispiel Gesundheitswesen. Gott sei Dank hat man in Deutschland so gut und schnell reagiert, dass wir uns im Gegensatz zu den meissten anderen Staaten noch recht sicher fühlen können. Aber sollte das in einem so modernen Staat in einer Krise nicht selbstverständlich sein ? Es zumindest zu versuchen ? Und wenn man es schafft, sich alle halbe Stunde selbst auf die Schulter klopfen, weil man ja der Grösste ist ? Diesselben Leute reden heute nicht mehr von Einsparungen, weil dieselben Leute das Gesundheitswesen die Jahre vor der Krise kaputt-gespart und runtergefahren haben.
Wollen wir mit der Abteilung Bildung weiter machen ? Nee reicht für heute.
Einfach machen, weil die Möglichkeiten da sind. Aber nicht dieses ewige Labern, alles ist gut, wir sind die grössten. Das geht mir auf den Sack.
Ich geb Detlef sogar recht, möchte heute nicht mit einem Politiker mit hoher Verantwortung tauschen wollen. Einige machen sogar einen guten Job.
ABER....wieso machen sie es heute, um einer Krise zu begegnen, und nicht früher schon, um dem Volke zu dienen ? So wie mit Eid geschworen ?

Die aktuelle leichte Lockerung begrüsse ich so. Auch wenn sie mich persönlich nicht weiter bringt. Aber mehr wäre zu gefährlich und eventuell ein Rückschlag, der keinem weiterhelfen würde. So warten wir halt immer wieder 14 Tage ab....
Sowas wie diese Krise ist für uns alle neu. Das merkt man bis in unser Forum hinein. Und es wird eifrig diskutiert, was immer mit pro und kontra daher geht. Solange man sich nicht virtuell auf die Fresse haut, ist auch alles gut...




Damit ist aus meiner Sicht das Hauptübel benannt. Die Lobby der Klinikkonzerne hat seit Schröder starke Arbeit geleistet. Muß man leider anerkennen.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 22.869
Registriert am: 06.07.2018


RE: Corona

#298 von aalglatt , 20.04.2020 20:57

Lauterbach ist echt gegen Geisterspiele!!

Experten in Japan warnen jetzt schon vor der Durchführung der Olympischen Spiele im Jahre 2021.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 8.238
Registriert am: 08.04.2019


RE: Corona

#299 von exilwariner , 20.04.2020 21:06

Hast du echt was anderes erwartet?


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 22.869
Registriert am: 06.07.2018


RE: Corona

#300 von steffen68ffm , 21.04.2020 08:40

Am Schlimmsten sind Drosten und Co für mich. Einfach mal ein paar Tage die Fresse halten.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 11.071
Registriert am: 06.07.2018


   

14.Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Hansa Rostock
13.Spieltag: FC Hansa Rostock - 1.FC Kaiserslautern

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz